Waldbaden

Waldbaden in der Pfalz

 

Waldbaden – viel mehr als „nur“ spazieren gehen

Unter Waldbaden versteht man das bewusste Verweilen im Wald – mit dem Zweck, sich zu erholen und die eigene Gesundheit zu stärken.

Der Ansatz des Waldbadens stammt aus Japan und wird dort „Shinrin Yoku“ genannt.

Eines der wichtigsten japanischen Forscher von Shinrin Yoku ist Dr.Qing Li, Prof. an der Medical School in Tokyo und Präsident der Waldmedizin (2007). Er hat zahlreiche Studien vorgelegt, welche die Wirkung von Waldbaden auf die Psyche, das Stressempfinden und das Immunsystem belegen.

Er konnte insbesondere die Wirkung regelmäßigen Waldbades als Vorbeugemaßnahme für stressassoziierte Beschwerden (Herz- und Kreislaufbeschwerden, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs) nachweisen.

Um die Wirkung des Waldes auf KÖRPER , GEIST und SEELE zu intensivieren, werden wir bei dieser Einführung gezielte Übungen aus Qi Gong, Meditation und Yoga sowie bewusste Atmungstechniken anwenden.

Mein Ziel ist es mit Waldbaden dich zu inspirieren, den Wald aus verschiedenen, teils bekannten, sicherlich aber auch aus ganz neuen Perspektiven zu erleben, egal ob du ohnehin begeisterte/r Waldgänger/-in bist oder den Wald erst mal für dich entdecken möchtest. Dein Nutzen ist es für dich, dass Waldbaden dir helfen kann:

• den Stressabbau zu fördern

• das Immunsystem zu stärken

• die Genesung zu unterstützen

• Schlafstörungen zu mindern

• die Konzentration zu verbessern

• Atemprobleme und Lungenkrankheiten zu lindern

• Bluthochdruck und Zuckerwerte abzusenken

• potenzielle Krebszellen zu zerstören

• und das „Herzschutz-Hormon“ DHEA zu bilden

Die Theorie hinter dem Waldbaden, also warum und wie der Wald auf dich wirkt hängt mit den positiven Effekten der sogenannten Terpene zusammen, Moleküle, die von den Bäumen abgesondert werden und auf die unser Immunsystem umgehend reagiert, indem es die Abwehrkräfte stärkt.

Viele der Terpene kann man tatsächlich riechen, denn sie sind Bestandteile der herrlichen Waldluft.

Aber auch die Waldatmosphäre an sich, der in sich „geschlossene Raum“, die Ruhe in Verbindung mit der sanften Geräuschkulisse, die vielen verschiedenen Grüntöne – all das hat auf uns eine zutiefst beruhigende Wirkung.

Eigentlich musst du nichts besonderes tun, aber wir können durch gezielte Übungen die Wirkung des Waldes intensivieren.

Beispielsweise, indem man durch eine bewusste Atmung (Atemtechniken)

die Aufnahme der Terpene erhöht oder/und durch gezielte Übungen den Entspannungszustand vertieft.

Ich möchte dich einladen mit mir in kurzen Zeitabständen oder auch mal im Rahmen einer Woche täglich Waldbaden zu erleben mit kurzen und effektiven Übungen, die deinem KÖRPER , GEIST und SEELE einfach gut tun.

 

Meine Motivation zum Waldbaden

Was mich und mit dem was ich tue auszeichnet, ist meine Vielseitigkeit mit Menschen umzugehen.

Durch meine über 25 Jahre lange Praxiserfahrung in Bereich Ernährung, Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit kann ich persönliche und individuelle Betreuung zum Training für Körper, Geist und Seele motivieren.

Seit ca. 4 Jahren führe ich Menschen durch den Wald mit dem Thema Breathwalk und Meditation (eine wirkungsvolle Methode die rhythmisches Atmen mit Gehen verbindet).

Durch die vielen positiven Ergebnisse, gerade bei Menschen mit einem hohen Stresspegel oder stressbedingten Beschwerden, hat mich motiviert, mich noch mehr mit dem Thema Wald auseinanderzusetzen und mehr noch über den gesundheitlichen Aspekt zu erfahren.

Das hat mich motiviert zur Ausbildung – Waldbaden.

Weitere Informationen: karin@achtsame-gesundheit.de oder 0170/2179165